Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg
Als Teil der Aktivitäten im Prozess der Entwicklung einer gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg, wurde bei einem Spitzengespräch im Dezember 2007 von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Wirtschaftssenator Harald Wolf die jährliche Durchführung des "Innovationsgipfels der Länder Berlin und Brandenburg" beschlossen.
Im Rahmen dieser wichtigen jährlichen Veranstaltung soll über den Fortschritt, die Umsetzung und Inhalte der gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg berichtet, informiert und diskutiert werden. Der Innovationsgipfel ist somit eine Plattform, die Politik-, Unternehmensvertreter und Experten aus beiden Ländern die Möglichkeit bietet, im Rahmen von Plenumsdiskussionen und Workshops die gemeinsamen Innovationsstrategie aktiv mitzugestalten.
Vorbereitet und ausgerichtet werden die Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg von der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH gemeinsam mit der TSB Technologiestiftung Berlin.
Der erste Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg 2008 fand am 03. November 2008 in der IHK Potsdam statt. Am 09.09. 2009 wurde der Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg 2009 in Berlin veranstaltet. Der dritte Innovationsgipfel der Länder Berlin und Brandenburg 2010 fand am 2. Dezember 2010 in Potsdam statt. Am 22.08.2011 fand in Berlin der vierte Innovationsgipfel statt.